Montag, 10. Dezember 2012

Das Schubladentier, meine allererste Bilderbuch-Geschichte

Ich hab heute meine allererste Bilderbuchgeschichte wieder entdeckt :-) Ganz wunderbar illustriert von Muriel Biedrzycki (Mubi). Nicht wirklich was für Kinder, aber schaut mal selbst.













Das Schubladentier, das plötzlich nicht mehr in die Schublade passte ...

von Cally Stronk

Es war an einem Regentag, als plötzlich alles anders war.
Die Lade die noch gestern passte, war nun zu klein, oh nein!
Das kleine Tier, war jetzt zu groß. Es fragte sich: "Was mach ich bloß? Pass in die Lade nicht hinein? Nicht fein!"

So ging es zu dem Malermeister, 
besorgte sich dort etwas Kleister,
die Flügelchen sich einzuknicken,
und sollte es auch noch so zwicken.
Es drehte und es rollte sich, doch passte es noch immer nicht.

Da ging es zu dem Schneider. Der wusste auch nicht weiter.
Er sagte nur adrett: "Da hilft auch kein Korsett!"
So ging es zu dem Metzger hin und fragte ihn.

Der Metzger, ja der wusste Rat und schritt auch gleich zur finstren Tat. Ihm beide Hände abzuschneiden, es würde auch nur wenig leiden. 

Doch kurz bevor das Messer fällt, das Ladentier noch inne hält. Was soll es ohne Hände machen? Nicht greifen kann die sieben Sachen, nicht ziehen kann die schöne Lade ... das wär doch wirklich jammerschade.

Was soll das Ladentier jetzt tun?
Wo soll es denn des Nächtens ruhn?
Fast jeden hat es schon gefragt, doch niemand ihm was Kluges sagt.

Ganz traurig unser Ladentier hat plötzlich kein Zuhause mehr.
Da fällt sein Blick auf eine Wanne. Es lacht und sagt: "Okay, na danne ... dann bin ich halt ein Wannentier ... und wohn ab heute einfach hier.

Die voll illustrierte Geschichte könnt Ihr hier finden!