Samstag, 28. Januar 2012

Zu Besuch bei Astrid Lindgren


























Heute vor zehn Jahren ist Astrid Lindgren gestorben. 
Vor dem Junibacken, dem beliebten Astrid-Lindgren-Kindermuseum in Stockholm, entstand vor drei Jahren an Ostern dieses Bild. Da hab ich selbst noch nicht dran gedacht, dass ich mal Kinderbücher schreiben werde. Astrid Lindgren hat wundervolle Kinderliteratur geschrieben und sich zeitlebens für Kinder- und Tierrechte engagiert. Ein großes Vorbild für mich. Anlässlich der Verleihung des Friedenspreises des deutschen Buchhandels 1978 in der Frankfurter Paulskirche hielt sie ihre weltberühmte Rede "Niemals Gewalt", in der sie zur gewaltfreien Kindererziehung aufrief. Eine Rede, die bis heute tief berührt und die meiner Meinung nach jeder kennen sollte: Mehr hier!


Auf dem Bild: Astrid Lindgren und Cally Stronk