Freitag, 7. Dezember 2018

Warum Vorlesen so wichtig ist - der Bundesweite Vorlestag 2018 mit Autorin Cally Stronk



Vorlesen ist wichtig! Vorlesen stärkt die Beziehung, födert den Sprachschatz und die Kreativität.
Umso wichtiger, dass es den Bundeweiten Vorlesetag von Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung gibt, der deutschlandweit Familien zum Vorlesen animieren will. Deshalb war es für mich als Autorin etwas ganz besonderes, für die Kinder des FRÖBEL-Kindergartens Stepping Stone zum Bundesweiten Vorlesetag 2018 bei der Deutschen Bahn Stiftung im Bahntower aus "Leonie Looping - ein elfenstarker Winter" vorzulesen.

Motto des diesjährigen Vorlesetags war "Natur und Umwelt", deshalb passte Leonie Looping natürlich super. Da geht es ja in jedem Band um ein Uweltthema. 
In "ein elfenstarker Winter" soll der Winter angeblich ausfallen, deshalb futtern die Tiere ihre Wintervorräte auf. Als es dann doch noch schneit, bekommen sie Probleme. Zum Glück sind Leonie Looping und ihre Schmetterlingselfen-Freunde da um zu helfen.

Leonie Looping - ein elfenstarker Winter
von Cally Stronk
mit Illustrationen von Constanze von Kitzing
erschienen im Ravensburger Verlag, 2018