Mittwoch, 12. März 2014

Keks als Charakter der Woche























Wir Kinder- und Jugendliteraturmacher in Berlin haben eine gemeinsame Seite bei Facebook, wo wir uns verschiedene Aktionen ausdenken. Schaut doch mal vorbei! 
KJL-Berlin bei Facebook

Dort findet ihr Bilder von den Arbeitsplätzen unserer Autoren und Illustratoren, Veranstaltungstipps, einen Weihnachtskalender (ja, auch im Sommer kann das spannend sein) und nun auch den Charakter der Woche. Unser lieber Giraffenaffenkoch Keks ist auch dabei! Das freut die ganze Süßsee :-)


Hier sein Steckbrief:


Name: Keks Alter: Anfang 20

Gattung: Giraffenaffe
Wohnort: Süßses
Beruf: Koch
Spezielles Merkmal: etwas dicklich, trägt immer eine Kochmütze Lieblingsessen: Bananenfisch und Kümmelmango
Lieblingsmusik: Gesänge der Kiwiameisen 
Lieblingsort: der Kochbaumhain und die Raupenbüsche
Lieblingsspielzeug: ein Jojo 
Lieblingsfarbe: gelb
Lieblingsbuch: "Nautische Gerüche und Gerichte" von Miko Eissegler 
Hobbies: Bananenfischangeln
Sport: Kokoball
Freunde/Familie: der Giraffenaffen-Clan, Aurumir Goldlöwe, die Kiwiameisen
Talente: Topf-Schlagzeug spielen und köstliche Kreationen zaubern - wie Fallfarnsalat, Mangowürfel mit Schleichsamensahne und Schokokokocreme
Macken: Ich werde sehr schnell wütend und dann tomatenrot - lasse mich aber auch sehr schnell wieder besänftigen 
Ich habe Angst vor: Kabelratten
Ich mag: auf dem Freiluftgrill der Schüff köstlichen Bananenfisch grillen und eingelegte Fallfarnblätter rösten
Ich mag gar nicht: Kabelratten und versalzene Suppen
Als Kind habe ich gerne: alles probiert, was mir in meine kleinen Giraffenaffenhände gelangt ist
Ich träume davon: eines Tages, eine riesige Suppe mit der seltenen Mondwurzelbaumwurzel kochen zu dürfen!
Was ich sonst noch unbedingt sagen will: Ich hasse Kabelratten und ich lieeeeeeebe Bananenfisch!

Aus: "Giraffenaffen" von Cally Stronk und Steffen Herzberg, Dressler Verlag, Illustration: Katja Wehner